Velpker Schweiz

Ja, es gibt sie noch – die Naturparadiese direkt vor unserer Haustür! Die Velpker Schweiz in der Nähe von Wolfsburg ist solch ein lebendiges Kleinod. Die atemberaubend schöne Landschaft mit Seen und Wäldern, Wiesen und Felsen bietet seltenen Tieren und Pflanzen ein ideales Refugium und uns Menschen einen einmaligen Naturerlebnisraum.


Die Velpker Schweiz ist für den Artenschutz von großer Bedeutung! Über 50 Vogelarten, elf Fledermausarten, Laubfrosch, Kammmolch und Kreuzkröte haben hier ihre Heimat. Außerdem ist dieses Gebiet ein wichtiger Wanderkorridor für bedrohte Tierarten wie zum Beispiel die Wildkatze und den Fischotter.


Seit Jahren wird immer wieder versucht, Kapital aus diesem Landschaftsjuwel zu schlagen. Der Plan, dort ein Baugebiet zu errichten, scheiterte in letzter Minute am Widerstand der Bevölkerung.
Doch die Gefahr ist noch nicht gebannt! Die Gemeinde Velpke kann die Bauabsichten jederzeit wieder aufleben lassen.

Für uns bietet sich jetzt die einmalige Chance, ein etwa 14 Hektar großes Kerngebiet der Velpker Schweiz zu erwerben und damit auf Dauer dieses Refugium der Artenvielfalt von überregionaler Bedeutung zu retten. Jeder Quadratmeter Lebensraum, der angekauft und bewahrt werden kann, verbessert die Situation für unsere heimische Natur und sichert das Grüne Netz des Lebens.



Suche